Das E-Rezept ist da
Seit Januar 2024 sind Ärztinnen und Ärzte gesetzlich verpflichtet, sämtliche Rezepte in digitaler Form auszustellen. Ziel ist es dabei, dass der Informationsaustausch zwischen Arzt, Patient, Apotheke und Krankenkasse komplett elektronisch stattfindet. Papier-Rezepte werden nicht mehr benötigt.
Zur Einlösung eines elektronischen Rezeptes (kurz: E-Rezept) gibt es zurzeit für Patientinnen und Patienten drei verschiedene Möglichkeiten.
Wie funktioniert das E-Rezept?
Ausstellung des E-Rezepts
Sie sprechen in der Zahnarzt- oder Arztpraxis vor. Nach der Untersuchung stellt die Ärztin oder der Arzt ein elektronisches Rezept über die verordneten Medikamente aus. Dieses E-Rezept wird sicher und verschlüsselt in dem digitalen Gesundheitsnetzwerk (der sog. Telematikinfrastruktur, abgekürzt: TI) gespeichert.
3 Möglichkeiten, wie Sie das E-Rezept erhalten
Mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte oder einer E-Rezept-App oder aber einem Papierausdruck der Arztpraxis können Sie einer Apotheke Ihrer Wahl Zugriff auf Ihr gespeichertes E-Rezept geben. Stecken Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte in das Kartenterminal Ihrer Apotheke oder zeigen Sie den Code in der E-Rezept-App oder auf dem Papierausdruck in der Apotheke vor. Die Apotheke kann Ihre Medikamente dann herausgeben.
Die E-Rezept-App bietet einige Vorteile. So können Sie Ihre Medikamente auch per Botendienst nach Hause bestellen oder reservieren.
Wo erhalten Sie die E-Rezept-App? Es gibt die staatliche E-Rezept-App von gematik, daneben noch weitere Apps von nicht-staatlichen Anbietern.
Die Vorteile des E-Rezepts
- Fehler werden weitestgehend ausgeschlossen
Da die Rezeptdaten während des Arztbesuches direkt elektronisch gespeichert und signiert werden, bleibt kaum noch Platz für Fehler. Unleserliche Rezepte gehören der Vergangenheit an. - Die Papierflut wird eingedämmt
Dadurch dass die bisherigen Papier-Rezepte wegfallen, wird die Umwelt entlastet und es werden Ressourcen geschont. - Zeitersparnis durch weniger Wege
Mit der elektronischen Übermittlung des Codes an die Apotheke kann die Apothekerin oder der Apotheker sofort die Verfügbarkeit des verschriebenen Medikaments überprüfen und gegebenenfalls dessen Beschaffung veranlassen. Folgerezepte können über die E-Rezept-App bereitgestellt werden. - Größere Flexibilität
Familienmitglieder oder andere autorisierte Personen können das Rezept für Sie einlösen und die Medikamente abholen. - Volle Diskretion
Die Rezeptdaten sind nur über den Code zugänglich und können auch nur von Ihnen selbst in der App und von der Apotheke im System eingesehen werden.